Kirchengemeinden

Die Seite ist in Bearbeitung. Texte folgen zeitnah.

 


Linnep Lintorf-Angermund Ratingen Hösel Homberg Mettmann Erkrath Erkrath Hochdahl Hilden Haan

Navigation


Erkrath

Erkrath

Die Kirchengemeinde liegt auf den Stadtgebieten Erkrath und Düsseldorf. Sie ist unterteilt in die drei Bezirke Alt-Erkrath, Unterfeldhaus und Düsseldorf-Unterbach. Der Pfarrbezirk …


Haan

Haan

Über dem Haupteingang der Haaner Kirche stehen die biblischen Worte: "Jesus Christus, gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit." Die evangelische Kirche wurde…


Hilden

Hilden

Die Reformationskirche am Alten Markt ist eine bis heute erhalten gebliebene Bruchsteinbasilika aus dem 13. Jahrhundert. Sie zählt zu den bedeutendsten romanischen …


Hochdahl

Hochdahl

1903 fand die Grundsteinlegung der Neanderkirche statt. Am 23. Juli 1905 wurde sie eingeweiht. Lange Zeit wurde die Kirchengemeinde von der Kirchengemeinde Erkrath aus …


Hösel

Hösel

Bis 1957 gehörte die Kirchengemeinde Hösel pfarramtlich zur Kirchengemeinde Linnep. Die Grundsteinlegung zur eigenen Kirche, der "Adolf-Clarenbach-Kirche", erfolgte 1929 …


Homberg

Homberg

Die Kirchengemeinde liegt auf den Stadtgebieten Ratingen (Homberg) und Düsseldorf (Knittkuhl). Die Homberger Christuskirche mit ihrem 38 Meter hohen Kirchturm stammt …


Linnep

Linnep

In der Mitte des 16. Jahrhunderts entstand die evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Linnep. Die evangelischen Gläubigen genossen den Schutz eines Freiherrn, der ihre …


Lintorf-Angermund

Lintorf-Angermund

Die Kirchengemeinde liegt auf den Stadtgebieten Ratingen (Lintorf) und Düsseldorf (Angermund). Die evangelische Kirche in Lintorf ist 1867 eingeweiht worden …


Mettmann

Mettmann

Die Anfänge der evangelischen Kirchengemeinde in Mettmann reichen zurück bis in die Reformationszeit des 16. Jahrhunderts. Die evangelische Kirche an der Freiheitstraße …


Ratingen

Ratingen

1584 wird in Ratingen eine evangelisch-reformierte Kirchengemeinde zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Die Gemeinde hatte damals noch keine eigene Kirche …