Couch-Gespräche, Online-Seminar für Eltern

Kooperation zwischen Windrose Familienzentrum Mettmann West/ Windrose Kita Donaustraße udn Windrose Kta Am Laubacher Feld

Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann, 12. März 2021 - Am Dienstag, 23.3.2021, startet das Online-Seminar für Eltern. Das Seminar findet an vier Abenden, jeweils von 20.00 bis 21.30 Uhr, per Zoom statt und ist kostenlos. Es wird von den genannten Familienzentren finanziert. Referentin ist Barbara Himmelsbach vom Evangelischen Bildungswerk der Diakonie im Kirchenkreis. Alle interessierten Eltern können sich direkt über eine der beiden folgenden Einrichtungen anmelden und erhalten dann den Zoom-Link.

  •  Windrose – Evangelische KiTa und Familienzentrum, Am Laubacher Feld Telefon 02104 1729 95, E-Mail kita.lf.mettmann@ekir.de oder
  •  Windrose -Evangelisches Familienzentrum West-Kita, Donaustrasse Tel: 02104 72019, Email: kita.donaustrasse.mettmann@ekir.de

Thema des ersten Abends am 23.3.21 ist: „Ich weiß, was ich kann“, Kinder stärken. Welche Faktoren beeinflussen die psychisch gesunde Entwicklung von Kindern? Was brauchen Kinder, um "fit fürs Leben" zu werden und wie können Eltern sie in Alltagssituationen unterstützen? Ergebnisse der zum Thema gehörenden Resilienzforschung werden in diesem Elternseminar mit dem Alltag von Kita-Kindern zusammengebracht, auch unter Berücksichtigung der Herausforderungen in der Corona-Pandemie.

Am 24.3.21 geht es um „Lösungen (er-)finden“. Eltern und Kinder haben oft unterschiedliche Bedürfnisse. Wie man schon mit Kindergartenkindern ins Gespräch kommen und gemeinsame Lösungen finden kann, ist der inhaltliche Schwerpunkt dieses Abends.

Am dritten Abend, 25.3.21, ist das Thema „Ich will das aber!“ - Kinder entdecken ihren Willen und die Wut. Was passiert, wenn Kinder ihren eigenen Willen entwickeln, wo gibt es Schwierigkeiten und was hilft sowohl Kindern als auch Eltern in dieser Zeit?

„Das Ja zum Nein“- Grenzen setzen. Darum geht es thematisch am 26.3.21. Warum Kinder Grenzen brauchen, einfordern und wie man sie gezielt setzen kann.