"Singen und Sammeln im Schatten des Krieges"

Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann, 3. Mai 2022 – Unter diesem Motto findet am 15. Mai 2022 um 17.00 Uhr ein ganz besonderes Konzert zur Unterstützung der vor einem Krieg geflüchteten Menschen, statt. Fünf verschiedene Künstler:innengruppen, die in der Evangelischen Kirche Freiheitstraße auftreten werden, verschenken ihre Musik. Parallel dazu stellt der ukrainische Künstler Redko Boris Zeichnungen und Bilder in der Kirche aus.

Alle Gäste sind eingeladen, Geld zu spenden. Der Erlös der Veranstaltung wird an die „Diakonie Katastrophenhilfe“ weitergeleitet. Die Menschen, die in den Kriegsgebieten den Krieg und ihre Folgen tragen und erleiden, brauchen Hilfe. Genauso wie die, die ihr Zuhause verließen, um zu überleben.

Es wirken mit:

  • Redko Boris, ukrainischer Künstler und Fotograf, hatte bis Anfang 2022 in Kharkiv gelebt. Seit 1983 hat er Fotos, Grafiken und Gemälde in der Ukraine und den USA ausgestellt. Seine Graduierung erlangte er 1982 an der Nationalen Technischen Universität „Polytechnisches Institut“ Kharkiv. FEINKOST, ein achtköpfiges Acapella Ensemble aus Düsseldorf, dessen Name Programm ist. Sie singen ausgewählte Arrangements quer durch Pop- und Jazz-Stilrichtungen. Neue frische Interpretationen von Supertramp- bis Rammstein-Stücken machen Spaß beim Zuhören.
  • TEN FEET MOVING, eine fünfköpfige Formation aus Düsseldorf um die Frontsängerin Manuela Price, die als Sängerin von C-Block mit „So Strung Out“ 1997 einen nationalen Charts-Hit landen konnte. Ten feet moving bringen Soul, Rhythm&Blues und Rock-Klassiker von Amy Winehouse, Joe Bonamassa, Reese Wynans, Allman Brothers, Kenny Wayne Shepard, Popa Chubby und anderen mit Groove auf die Bühne.
  • ALEX, eine professionelle Sängerin aus Mönchengladbach, die 19-jährig mit der aus Stefan Raabs TvTotal bekannten Band „Heavytones“ auf Deutschland-Tour ging. In den vergangenen Jahren hat sie mit nationalen und internationalen Künstlern zusammengearbeitet. Seit 2010 arbeitet sie neben ihrer Tätigkeit als Sängerin, auch zusätzlich als Sprecherin für Internet, Radio und TV.
  • JAYBO, ein art:kustisches Duo, die zum Musik-fühlen einladen. Gesang, Klavier, Gitarre lassen wellenreiche Melodien und mitreißenden Rhythmen entstehen. Entspannt und bewegend führen die beiden durch eigene Kreationen und akustische Covering.
  • OLIVERS RICHTERS JAZZ-Combo „b-Flat“ ist ebenfalls dabei. Musik aus den Genres Jazz, Lateinamerikanisch und Swing gehört unter anderem zu ihrem Repertoire.

SVEN, der Alex und Jaybo an den Drums unterstützt. Sven Hansen ist Live- und Studiomusiker, hat in Arnheim studiert und kann in 20 Jahren Musikerleben auf weit über zweitausend Livekonzerte zurückblicken. Er ist festes Mitglied der GOODFELLAS BAND, eine der führenden Partybands auf dem deutschen Eventmarkt.