Wachstum von „Wir sind Haan“ erfordert neue Medien

Nach dem neuen Folder wird jetzt auch der aktualisierte und modernisierte Internetauftritt und Newsletter veröffentlicht.

Solch ein Wachstum würde sich manches Unternehmen wünschen! Das von der Evangelischen Kirchengemeinde Haan gegründete Seniorennetzwerk „Wir sind Haan“ wuchs innerhalb von 8 Jahren von 50 Personen beim ersten Treffen, auf heute über 1.000 Teilnehmende. Die Vielzahl neuer Gruppenaktivitäten und die gewachsene Anzahl an Veranstaltungen passte nicht mehr zu den alten Informations-Formaten. Neue Medien mussten her.

Dazu kommt, dass man heute neue Zielgruppen, wie jüngere Senioren, weitere Konfessionen und die Bewohner des Ortsteils Gruiten anspricht. Immerhin gibt es in Haan ja noch ca. 9.000 weitere Senioren, die man von den Vorzügen des Netzwerkes überzeugen möchte.

Da das ehrenamtlich geführte Seniorennetzwerk „Wir sind Haan“ aber keine Mitgliedsbeiträge kennt und demnach keine regelmäßigen Einnahmen hat, brauchte es starke Unterstützer für die Entwicklung einer geeigneten Internetseite und einem Programm, dass zuverlässig die Informationen an die vielen eingetragenen Empfänger versendet. Erst als die Kultur- und Sozialstiftung der Stadt-Sparkasse Haan und die Evangelische Kirchengemeinde Haan dieses Vorhaben mit einem großzügigen Förderbetrag unterstützen, konnten Projektleiter Leo Middelhoff vom Planungsteam des Netzwerkes und Sarah Gernhöfer vom Designbüro neu und anders loslegen.

Es ist keine Webseite mit Bling-Bling geworden, sondern eine mit klarer Struktur und anwenderfreundlichen Funktionen. Einige der Nutzer haben in ihrem Berufsleben ja keinen Kontakt mit einem Computer gehabt. Eine große Herausforderung war, die zahlreichen Gruppen übersichtlich gegliedert darzustellen. Das ist Frau Gernhöfer besonders gut gelungen. Authentische Fotos, viele davon von den Teilnehmenden mit dem Smartphone aufgenommen, stellen die Inhalte und Teilnehmer bildlich dar.

Jetzt wünschet sich das Planungsteam viele Nutzerinnen und Nutzer, die sich informieren und sich von den Angeboten überzeugen lassen. Das Ganze unter dem Aspekt, alles kann - nichts muss. Und neue Teilnehmende sind immer herzlich willkommen!

Und jetzt gleich einmal reinschauen: www.wirsindhaan.de


Über uns:

Das Seniorennetzwerk „Wir sind Haan“ wurde 2011 von der Evangelischen Kirche Haan gegründet und ist seitdem kontinuierlich auf über 1.000 Mitglieder gewachsen. Die Initiative startete mit einem „Marktplatz“ an Ideen, der die Keimzelle für das war, was wir heute als Interessengemeinschaft „Wir sind Haan“ kennen.

Moderiert vom Ehepaar Ute Melchior-Giovannini und Kurt-Eugen Melchior sind inzwischen über 35 verschiedene Gruppen entstanden, die für die Haaner Senioren ein vielfältiges Angebot an gemeinsamen Aktivitäten bieten. Strukturell unterstützt von der Evangelischen Kirche gibt es neben dem umfangreichen Gruppenangebot ein buntes Vortrags- und Exkursions- bzw. Reiseprogramm. Alle Angebote sind auf der Website von „Wir sind Haan“ unter www.wirsindhaan.de abrufbar.

 

Pressekontakt:

Seniorennetzwerk „Wir sind Haan“
Dr. Hermann Neumann
Mitglied des Planungsteams
01578/8 30 82 00
02129/56 78 77
hneumann@wirsindhaan.de

oder

Leo M. Middelhoff
Mitglied des Planungsteams
01573/77 92 758
02129/59 08 102
neu: lmiddelhoff@wirsindhaan.de