Kreissynode

Die Kreissynode Düsseldorf – Mettmann ist das Leitungsorgan des Kirchenkreises und besteht derzeit aus rund 80 Mitgliedern.

Die Synode tag in der Regel zweimal im Jahr, im Frühjahr als sogenannte „Sommersynode“ und im Herbst als die eher klassische „Herbstsynode“, meistens bisher am ersten oder zweiten Wochenende im November.

In und nach der Corona – Zeit wurde das Format der Synode verändert: Durch zwei Online – Synoden 2020 und 2021 wurde allen Beteiligten noch mehr deutlich, welche Bedeutung und welchen Wert Präsenztreffen haben und wie kostbar die Ressourcen, die für ein solches Treffen aufgebracht werden müssen, sind. Daher findet jede Synode momentan nur noch an einem Tag statt.

Die Kreissynode befasst sich mit den wesentlichen Zukunftsthemen der Kirche, zuletzt am 09. November 2023 mit dem Diskussionsthema „Wie wollen wir in Zukunft Kirche sein?“.

Die aktuellen Entwicklungen, Finanzentwicklung, Mitgliederrückgang, Folgerungen aus der ForuM – Studie stellen die Synode vor ebenso große Herausforderungen wie auch die Umsetzung des Klimabeschlusses „Das geht“ unserer Landeskirche. Das sind große Themen in einer Zeit umfassender Veränderungen, aber auch eine Zeit mit lange nicht gekannten Gestaltungsmöglichkeiten unserer Kirche.

Die Synode tagt an unterschiedlichen Orten im Kirchenkreis und ist grundsätzlich öffentlich.