Neues Leitungsgremium startet + Gemeindeversammlung in der Stadtkirche

Evangelische Kirchengemeinde Ratingen

Die Zeiten ändern sich. Und das gilt auch für die evangelische Kirche. „Wir werden weniger“ sagt Thomas Gerhold, der Vorsitzende der Kirchengemeinde Ratingen, „und wir werden uns verändern.“ Auch wenn zunehmend Angst das Leben vieler Menschen bestimmt, sieht der Pastor von der Friedenskirche in Ost nicht schwarz für die Kirche. „Die Botschaft macht immer noch Hoffnung, denn wir sind nicht allein, Gott ist da, Gott ist nah und wir setzen auf die Liebe, die einfach die größte Kraft bleibt, die es gibt.“

Nach intensiver Arbeit in den letzten vier Jahren übergibt das alte Presbyterium den Stab jetzt an das neue Leitungsgremium. 15 Menschen aus der Gemeinde ließen sich finden, dazu zwei aus der Mitarbeiterschaft. Sie werden zusammen mit den vier Pfarrern „die Weichen für die Zukunft stellen“, wie der Vorsitzende es nennt.

Am Sonntag, dem 10. März 2024, findet die Amtseinführung der neuen Presbyterinnen und Presbyter statt. Die neuen Mitglieder des Presbyteriums werden durch die Pfarrer der Kirchengemeinde im Gottesdienst um 11.00 Uhr in der Friedenskirche in ihr Amt eingeführt.

Im Gottesdienst wird außerdem den drei ausscheidenden Presbytern gedankt. Gemeinde und Interessierte sind herzlich eingeladen. Wie immer ist der Gottesdienst auch live oder später auf YouTube unter Friedenskirche Ratingen zu verfolgen. Thema der Predigt wird sein „Bitte folgen!“ Für Schwung und Musik sorgen die Kirchenband Fischermanns Freunde und Mechthild Krahmer (Gesang).

Nach dem Gottesdienst besteht bei Kirchenwaffeln, Café oder Sekt Gelegenheit zum Austausch.

Nur vier Tage später will die Kirchengemeinde zu Zukunftsplänen informieren und mit der Gemeinde zur Zukunft ins Gespräch kommen. „Wir wollen die Gemeinde mitnehmen und wir brauchen dabei gute Ideen“ sagt Gerhold und lädt deshalb zur Gemeindeversammlung ein, und zwar am Donnerstag, dem 14. März 2024. Die Generalversammlung beginnt um 19.00 Uhr in der Ev. Stadtkirche. Folgende Tagesordnung wird besprochen:

1. BEGRÜSSUNG
  2. ZUKUNFT KIRCHENGEMEINDE RATINGEN